MV Aktive als Notenschlüssel

 

Gegründet wurde der Musikverein Wengerohr am 07. November 1926.
Nachdem die Aktivitäten zu Beginn des 2. Weltkrieges eingestellt wurden, begann man im Jahr 1955 wieder zu musizieren.

Folgende Personen führten den Verein seit 1955 als Vorsitzende: 

  • Johann Spang
  • Walter Valerius
  • Hubert Hayer
  • Hans-Georg Teusch
  • Herbert Mechtel
  • Matthias Linden
  • Seit 2015 Oliver Dillenburger

In den vergangenen neunzig Jahren gab es viele Höhen und Tiefen.
Am schwersten wurde es jedoch um die Jahrtausendwende.
Von vormals 45 Musikerinnen und Musikern blieb nur noch ein Dutzend übrig. Auch für die Vorstandsarbeit gab es immer weniger Interessenten.
Der Verein stand vor seiner Auflösung.

Nachdem sich im Jahr 2001 schließlich doch ein neuer Vorstand fand, wurde der Verein sehr erfolgreich neu aufgebaut.
2006 beschloss der Vorstand die Einstellung eines professionellen Dirigenten. Seither hat auch der musikalische Aufstieg wieder begonnen.

Im Jahre 2016 feierte der Musikverein seinen 90. Geburtstag. In diesem Jahr wurden u.a. ein Benefizkonzert organisiert und ein sehr schönes Jubiläumsfest zusammen mit unseren freiwilligen Feuerwehr auf die Beine gestellt.

2016 hat der Musikverein Wengerohr auch eine neue Dirigentin, Carolin Welter, engagiert. Damit gehen zehn erfolgreiche Jahre mit Mike Neuner zu Ende, dem der Musikverein einen starken Aufschwung in der musikalischen Arbeit verdankt.

Wir sind sehr stolz darauf, heute wieder einen selbstbewussten und zukunftsorientierten Musikverein Wengerohr präsentieren zu dürfen. Derzeit hat der Musikverein Wengerohr ca. sechzig aktive Musikerinnen und Musiker. Davon befinden sich rund zwanzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einer musikalischen Ausbildung.

Die Geschichte des Musikverein Wengerohr geht weiter, seien Sie herzlich eingeladen, als Musiker, Mitglied, Förderer und Zuhörer teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie!

(die ausführliche Geschichte des Musikverein können Sie bald hier nachlesen)