Mitten im Frühling hatten die Musikfreunde Altrich-Wengerohr in die Altreia-Halle nach Altrich zu ihrem großen Jahreskonzert eingeladen.

Sehr intensive Probenarbeit machte es möglich wenige Monate nach dem „Winterzauber“-Konzert in Wengerohr dieses anspruchsvolle Konzert auf die Bühne zu bringen. Dazu beigetragen hat auch ein Probewochenende kurz vor dem Konzert. Hier wurde in Satzproben und mit dem gesamten Orchester weiter an den Feinheiten gefeilt.

Und es hat sich gelohnt! In der ersten Hälfte lag der Schwerpunkt auf zeitgenössischer sinfonischer Blasmusik, die z.B. einen Ausflug ins Universum in großer musikalischer Pracht und Detailreichtum zu Gehör brachte. Besonders hervorgehoben und vom Publikum entsprechend honoriert wurde ein Concertino, ein kleines Konzert, für Soloposaune. Mit großer Spielfreude und solistischem Können trug der erste Posaunist des Vereins, Matthias Linden, dieses Stück vor.

Nach der Pause , in der auch prima für das leibliche Wohl des begeisterten Publikums gesorgt war, wendete sich die Orchestergemeinschaft populären Stücken zu. Hier wurde ein Arrangement von verschiedenen Stücken aus der französischen Fernsehserie „Les Brigades du Tigre“, zu Deutsch: „Mit Rose und Revolver“, besonders vom Publikum honoriert. Doch Blasmusik kann auch Rock, was die Musiker überzeugend mit einem Medley aus Stücken von Westernhagen bewiesen. Abschluss und Zugabe für ein gelungenes und von den Zuschauern mit Begeisterung und viel Applaus bedachtes Konzert bildeten zwei klassische Militärmärsche.